Copyright: Landtag NRW

Parlamentsmitglied für drei Tage – Jetzt bewerben für den nächsten „Jugend-Landtag“

Copyright: Landtag NRW

Copyright: Landtag NRW

Vom 11. – 13. Juni 2015 ist in Düsseldorf der 7. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen geplant. Jugendliche aus ganz NRW im Alter zwischen 16 bis 20 Jahren können dann auf den Stühlen der Abgeordneten im Plenarsaal und in den Sitzungssälen Platz nehmen.

Dominik Schnell, der als Bielefelder Jugendlicher am letztjährigen Planspiel einen Platz in der GRÜNEN Fraktion übernommen hat, ist auch ein Jahr danach begeistert von der Atmosphäre vor Ort und den Eindrücken, die er dort erlangt hat.

„Am eigenen Leibe zu erfahren, welcher Druck und welche Verantwortung auf den Schultern der Abgeordneten lasten, war eine eindrucksvolle Erfahrung. Die tolle Atmosphäre und die hervorragende Betreuung haben mir es leicht gemacht in die Rolle des Abgeordneten zu schlüpfen. Ich kann jeder und jedem politisch interessierten Jugendlichen empfehlen an diesem Planspiel teilzunehmen. Ich habe versteckte Talente entdeckt, tolle Menschen kennengelernt und die Chance bekommen, mich intensiv mit Matthi Bolte auszutauschen.“

Der Jugend-Landtag ist eine dreitägige Veranstaltung mit Übernachtung und Verpflegung. Sämtliche Kosten werden vom Landtag übernommen (Fahrtkosten werden anteilig erstattet). Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende oder junge Berufstätige direkt bei Matthi Bolte, MdL Bündnis90/Die Grünen. Denn jede/r Abgeordnete kann (möglichst aus seinem Wahlkreis) einen jungen Menschen einladen.

„Dass sich dabei parteibezogene Klischees auch auf die Jugendlichen übertragen lassen“, wurde von Dominik Schnell mit Erstaunen festgestellt. „Dass Jugendliche, die sich bei Grünen Abgeordneten beworben hatten zu Fuß von der Jugendherberge zum Landtag machten, während die FDP-Jugendlichen mit Taxifuhren war bezeichnend“, so Schnell mit Augenzwinkern weiter.

Der siebte Jugend-Landtag wird sich mit aktuellen Themen beschäftigen. Die parlamentarischen Abläufe werden von Fraktionssitzungen über Ausschusssitzungen, öffentliche Anhörungen von Experten bis hin zur Plenarsitzung nachgestellt. Die Beschlüsse der „Jugend-Landtagsabgeordneten“ werden den Abgeordneten des realen Parlaments anschließend zur Kenntnis gegeben.

Seit 2008 findet jedes Jahr der dreitägige „Jugend-Landtag“ im Düsseldorfer Parlament statt. Mehr als 1250 Jugendliche konnten seitdem in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und den parlamentarischen Arbeitsalltag eines Politikers/ einer Politikerin selbst erleben. Ziel ist es, durch „learning by doing“ die Jugendlichen über die parlamentarische Arbeit zu informieren und zu langfristigem politischen Engagement zu ermuntern.

Ausreichend für die Bewerbung sind eine E-Mail, ein Fax oder ein Brief mit Adresse und Altersangabe sowie eine Erläuterung, warum man beim Jugend-Landtag mitmachen möchte.

Bewerbungsschluss ist der 25. März 2015.

 

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel