Nix mit E-Government! 3700 Seiten Papier – das ist der jährliche Verbrauch der „Digitalen Modellbehörde“ der Landesregierung – und zwar pro Mitarbeiter*in! Das zeigt die Antwort der Landesregierung auf meine Kleine Anfrage „Wie digital ist das Digitale Modellministerium?“
Und täglich grüßt der Ankündigungsminister. In der E-Government-Strategie wurde vollmundig angekündigt, dass das „Digitale Modell-Ministerium.“ bis Ende 2019 papierlos arbeiten sollte. Die öffentliche Verwaltung muss digitaler, bürgerfreundlicher und agiler werden. Zögernde Unternehmen brauchen mutige und erfolgreiche Vorbilder, um die Digitalisierung ehrgeiziger anzupacken.
Die Antwort der Landesregierung auf meine Kleine Anfrage gibt es hier in voller Länge zu lesen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Nutzt die Corona-Warn-App – So löscht ihr die Luca-App richtig!
Wir sind weiterhin in einer kritischen Situation der Corona-Pandemie. Auch ein „milderer“ Verlauf wie bei der Omikron-Variante ist nicht harmlos. Es bleibt daher wichtig, dass Kontakte von Infizierten schnell und…
Weiterlesen »
Wer braucht schon schnelles Internet?
Langsamer Ausbau des schnellen Internets Erst rund 16 Prozent der Haushalte in NRW sind mit Glasfaseranschlüssen versorgt. Für die schwarz-gelbe Landesregierung gilt als „versorgt“, dass die Kabel durch die Straße…
Weiterlesen »
Glasfaserausbau im Schneckentempo
NRW kommt beim Ausbau des Glasfasernetzes nur schleppend voran. Die Methode der Laschet-Regierung ist immer dieselbe: Anstelle eines konkreten Ausbauplans gibt es seit Jahren nur Gipfel, Pakte, Masterpläne, blumige Ankündigungen…
Weiterlesen »