Transparenz

Abgeordnetenbezüge

Abgeordnete bekommen Geld dafür, dass sie Berufspolitik machen. Das ist gut und richtig so. Ich bekomme oft die Frage gestellt, wie hoch meine Bezüge als Abgeordneter sind, welche sonstigen Leistungen ich erhalte usw. Das ist gerade bei einem an sich einfachen, aber doch nicht leicht erklärbaren Abgeordnetengesetz wie in Nordrhein- Westfalen immer wieder angebracht. Deshalb habe ich hier meine Einkünfte und die mandatsbezogenen Ausgaben aufgeführt.

FAQ: Abgeordnetenbezüge

Für alle, die es bei den Abgeordnetenbezügen ganz genau wissen wollen, habe ich hier noch ein paar Fragen, die mir immer wieder gestellt werden, beantwortet.

Nebeneinkünfte

Seit einiger Zeit müssen wir – auch auf GRÜNE Initiative hin – als Abgeordnete unsere Nebeneinkünfte offenlegen. Bei mir sind dies 262 Euro monatlich als Stellvertretendes Mitglied der Medienkommission der Landesanstalt für Medien, zzgl. Sitzungsgelder im Vertretungsfall.