Weiter geht’s mit #weltbewegen, diesmal bewegt sich etwas im Sauerland: Die Lokaso-Initiative zeigt – schon aktiv in Siegen, bald auch in Arnsberg -, dass stationärer und Online-Einzelhandel kein Gegensatz sind. Das Unternehmen bietet eine Software für lokale Online-Marktplätze sowie entsprechende Dienstleistungen für Einzelhandelsunternehmen an, etwa die Organisation von Lieferung am gleichen Tag, Zahlungsabwicklung und Digitalisierung des Angebots. In Siegen stellt Lokaso inzwischen für 50 Händler mit 1,5 Millionen Artikeln eine Plattform bereit. Nun erweitert das Unternehmen sein Angebot in Arnsberg. Matthi sprach über diese Pläne mit Jens Steinberg (Lokaso-Initiative Arnsberg) und Timo Eckel (Geschäftsführer Lokaso). Der Besuch bei Lokaso hat gezeigt, dass die Zukunft des stationären Einzelhandels auch digital ist. Nur wenn wir die Händler*innen darin unterstützen online präsent zu sein, bleiben unsere Innenstädte lebendig und vielfältig. Lokaso zeigt, wie eine Plattform-Lösung die Ansprüche der Kund*innen an das Einkaufen des 21. Jahrhunderts und den Unterstützungsbedarf der Händler*innen gleichermaßen erfüllen kann.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wer sich nicht zu Rezo traut, den sollte dieses Land nicht zu Putin schicken!
Am Wochenende war die Landesdelegiertenkonferenz der GRÜNEN NRW. Ich habe in meiner Rede klar gemacht, dass wir die Antworten auf die Probleme unserer Zeit haben! Deswegen heißt es jetzt: Vollgas…
Weiterlesen »
Startup-Monitor NRW
Die Startup-Landschaft in NRW trotzt der Corona-Krise. Das bestätigt der Startup-Monitor NRW, der Anfang Dezember vorgestellt wurde. Die aktuellen Erhebungen (den bundesweiten Startup-Monitor findet ihr hier, die Auswertung zu NRW hier) zeigen aber auch, dass bei der schwarz-gelben Landesregierung erhebliche Lücken klaffen: Gründerinnen, sozial-ökologische Geschäftsmodelle und das Gründungsgeschehen abseits der Metropolen werden von Minister Pinkwart bedauerlicherweise größtenteils übersehen – großes, innovatives Potenzial, das ungenutzt bleibt.
Weiterlesen »
Social Entrepreneurs fliegen unter dem schwarz-gelben Radar
Fliegen Social Entrepreneurs, Social Startups und Sozialunternehmen unter dem Radar der NRW-Landesregierung? Die Antwort auf meine Anfrage zeigt: Es ist schlimmer als befürchtet. Soziale Innovator*innen fliegen nicht nur unter dem…
Weiterlesen »