Veranstaltung: Datenschutz – gefällt mir…?! Ist Privatsphäre noch zeitgemäß?

15. November 2011
19.00 Uhr
Deine-Heissb@r (Deine-Eisb@r), Ritterstr. 6, 33602 Bielefeld

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir möchten gemeinsam mit padeluun (FoeBuD), Julia Schramm (Bloggerin & Netzaktivistin) und euch über klassischen Datenschutz vs. Post-Privacy diskutieren.

Unter dem Schlagwort „Post-Privacy“ formiert sich im Netz eine Strömung, die die klassische Privatsphäre für ein Relikt der vordigitalen Ära hält. Ihr Gegenentwurf: Datenschutz sei nicht mehr möglich – und eines Tages hoffentlich auch nicht mehr nötig. Eine gesellschaftliche Vision, die allerdings eine diskriminierungsfreie Welt voraussetzt, in der es nicht mehr notwendig ist, sich ins Privatleben zurückzuziehen.

Ist Privatsphäre also in Zeiten von Social Media und Web 2.0 noch angemessen? Welche Regelungen braucht es seitens des Staates und wie kann jede Bürgerin und jeder Bürger selbst entscheiden was mit ihren und seinen Daten geschieht?

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld