Mehrdad Mostofizadeh: „Im Namen der GRÜNEN Fraktion möchte ich den beiden Gewinnerstädten unseres Online-Checks, Köln und Bonn, herzlich gratulieren. Beide haben in unserem Ranking starke 39 von 40 Punkten erreicht und teilen sich damit den ersten Platz. Beide Städte verfügen über ein vorbildliches Angebot an E-Government, ein gelungenes Anliegenmanagement, Möglichkeiten zur politischen Beteiligung und ein Open Data-Portal. Damit gehören die Kölner und Bonner Internetpräsenzen zur kommunalen Online-Avantgarde.“
Matthi Bolte: „Unser Online-Check zeigt die große Vielfalt, mit der die Kommunen ihren Bürgerinnen und Bürgern digitale Leistungen zur Verfügung stellen. Für uns GRÜNE ist klar: Alle Menschen sollen vom digitalen Wandel profitieren. Es ist daher wichtig, dass die Städte, Gemeinden und Kreise die Chancen der Digitalisierung nutzen. Mehr Mitbestimmung, besserer Service, transparente Daten: Dank des digitalen Wandels können kommunale Verwaltungen Bürgerinnen und Bürger besser unterstützen und einbinden.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Nutzt die Corona-Warn-App – So löscht ihr die Luca-App richtig!
Wir sind weiterhin in einer kritischen Situation der Corona-Pandemie. Auch ein „milderer“ Verlauf wie bei der Omikron-Variante ist nicht harmlos. Es bleibt daher wichtig, dass Kontakte von Infizierten schnell und…
Weiterlesen »
Pressemitteilung: Einfluss Chinas an Hochschulen ist nicht akzeptabel
Zu den Presseberichten, dass China Lesungen aus einer Biografie über Xi Jinping an Universitäten unter anderem in Nordrhein-Westfalen verhindert haben soll, erklären Berivan Aymaz, Sprecherin für Internationales, und Matthi Bolte-Richter, Sprecher für…
Weiterlesen »
Wer braucht schon schnelles Internet?
Langsamer Ausbau des schnellen Internets Erst rund 16 Prozent der Haushalte in NRW sind mit Glasfaseranschlüssen versorgt. Für die schwarz-gelbe Landesregierung gilt als „versorgt“, dass die Kabel durch die Straße…
Weiterlesen »