„Glasfaser only“ zwingend nötig für echte Klimaneutralität

Wir wollen die Digitalisierung zur treibenden Kraft auf dem Weg hin zur Klimaneutralität machen.

Dabei dürfen wir nicht auf die Entwicklungen im Silicon Valley oder in China warten. Wir müssen in die digitale Innovationskraft vor Ort investieren und so die Digitalisierung von unten gestalten. Eine zentrale Rolle kommt dabei der öffentlichen Verwaltung zu. Hier müssen wir auf Green IT, energieeffiziente Software und nachhaltige Strategien setzen. Das Land muss endlich ein klares Bekenntnis zur Glasfaser geben. Wir brauchen kein Alles-kann-Nichts-muss, wir brauchen eine Glasfaser Only-Strategie. Denn Glasfaser ist nicht nur die einzige wirklich zukunftsfeste Technologie, sie ist auch noch energieeffizient. Wir brauchen kommunale Kreislaufwirtschaftskonzepte, um Rohstoffe effizient wiederzugewinnen und auf dem kürzesten Weg wieder in die Produktionskette einzuspeisen.

Den letzten Beitrag aus dieser Reihe gibt’s ebenfalls auf meiner Homepage zum Nachlesen: Digitalisierung vor Ort als Beitrag zum Klimaschutz.

Hintergründe zum Thema Glasfaser und Netzausbau in NRW gibt’s hier: Zwischenbilanz: Schnelles Internet im Schneckentempo.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel