Mit einem Wissenschaftsmodernisierungsprogramm den Sanierungsstau endlich bekämpfen

Der Sanierungsstau muss beseitigt werden: Hochschulen, Universitätskliniken und Studierendenwerke klimagerecht sanieren.

Hochschulen, Universitätskliniken, Studierendenwerke und deren Wohnheime in NRW müssen dringend saniert werden. Ich möchte in den nächsten Jahren mit einem Wissenschaftsmodernisierungsprogramm den Sanierungsstau effektiv bekämpfen und dabei Wissenschaft klimaexzellent machen. 

Der Sanierungsbedarf an den Hochschulen und Universitätskliniken liegt bei zwölf Milliarden Euro. Der Investitionsstau bei den Studierendenwerken liegt bei über 700 Millionen Euro.  Im Wesentlichen geht es um den Bedarf für Sanierungen und Neubauten von Wohnanlagen für Studierende.

Bei Wohnheimen, Hochschulen und Co. müssen wir endlich höchste Standards ansetzen, um möglichst klimaneutrale Gebäude zu erhalten. Die Dächer und anderen Flächen von Hochschulen und Studierendenwerken bieten dabei ein enormes Potenzial für den Ausbau von erneuerbaren Energien.

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig gut ausgestattete Universitätskliniken für die Bevölkerung sind. Hochschulen werden auch in Zukunft Stätten des Lernens und Forschens vor Ort sein – und dann sollte es nicht reinregnen. Nicht zuletzt brauchen Studierende günstigen und angemessenen Wohnraum.

Die aktuelle Landesregierung verschleppt die notwendigen Investitionen. Das von der Vorgängerregierung aufgelegte Sanierungsprogramm für Hochschulen hat sie auslaufen lassen, ohne für adäquaten Ersatz zu sorgen. Allein die aktuellen Sanierungsfälle abzuarbeiten, würde mit dem, was CDU und FDP derzeit machen, weit mehr als 30 Jahre dauern.

CDU und FDP geben den Studierendenwerken viel zu wenig Geld, als dass der Investitionsstau abgebaut werden könnte. Das führt zu längeren Bauzeiten und höheren Verschuldungen der Studierendenwerke. Die erhöhten Kosten müssen am Ende Studierende über die Sozialbeiträge und #Wohnungsmieten sowie Hochschulbeschäftigte und Studierende über die Preise in den Mensen und Cafeterien tragen. Und für Wohnheime machen sie bisher: Nichts.

Daher finde ich, brauchen wir ein Wissenschaftsmodernisierungsprogramm.

Hier kommt ihr zur Antwort der Landesregierung zu meiner kleinen Anfrage zum Thema Investitionsstau.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel