Werden Gründer*innen ohne Hochschulabschluss bei der Gründungsförderung benachteiligt? Die Antwort der Landesregierung auf meine Kleine Anfrage zeigt: Ja, NRW setzt nicht genug auf Vielfalt in der Startup-Landschaft.
Gute Ideen entstehen auch ohne Hochschulabschluss – das muss die Leitlinie erfolgreicher Startup-Politik sein. Die Antwort der Landesregierung belegt aber, dass die Förderlandschaft in NRW einseitig auf Gründungen von Akademikern ausgerichtet ist. Gründer ohne Hochschulabschluss werden systematisch benachteiligt. Dem Digitalstandort NRW geht dadurch enormes Potenzial verloren. Wir fordern von der Landesregierung, die bestehenden Programme auch für Gründer ohne akademischen Hintergrund zu öffnen.
Aber auch Gründungen aus den Hochschulen heraus werden durch die schwarz-gelbe Landesregierung künftig erschwert. Die Wissenschaftsministerin plant mit ihrem Hochschulgesetz, die Freiräume an Hochschulen massiv einzuschränken. Das ist komplett widersinnig, weil es genau diese Räume braucht, damit Ideen entwickelt werden können. Wer ein Startup gründet, darf nicht durch Anwesenheitspflichten und Studienverlaufsvereinbarungen gegängelt werden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
DIY – Kommunales Startup-Ökosystem
Startups sind Innovationstreiber. Mit ihren kreativen Ideen und ihrem feinsinnigen Gespür für Marktnischen, stehen Gründer*innen für die sozial-ökologische und digitale Transformation von Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung. Sie helfen uns, die Energiewende…
Weiterlesen »
Wer braucht schon schnelles Internet?
Langsamer Ausbau des schnellen Internets Erst rund 16 Prozent der Haushalte in NRW sind mit Glasfaseranschlüssen versorgt. Für die schwarz-gelbe Landesregierung gilt als „versorgt“, dass die Kabel durch die Straße…
Weiterlesen »
Glasfaserausbau im Schneckentempo
NRW kommt beim Ausbau des Glasfasernetzes nur schleppend voran. Die Methode der Laschet-Regierung ist immer dieselbe: Anstelle eines konkreten Ausbauplans gibt es seit Jahren nur Gipfel, Pakte, Masterpläne, blumige Ankündigungen…
Weiterlesen »