Nachhaltige Pandemiebekämpfung braucht starke Forschung.

Um Corona in den Griff zu bekommen, muss die Forschung von Bund und Land besser ausgestattet werden.

Wir fordern, dass das Land einen Zusammenschluss von Hochschulen und Unternehmen fördert. Dadurch soll medizinische Schutzkleidung und Ausrüstung ‚made in NRW‘ hergestellt und weiterentwickelt werden. Das macht uns unabhängiger von Herstellern in anderen Ländern. Dass das notwendig ist, zeigte der Mangel an Schutzkleidung und Ausrüstung am Anfang der Pandemie.

Die Virusmutationen müssen besser und dauerhaft beobachtet werden. Wir fordern, dass Bund und Land die Labore und Forschungseinrichtungen ausreichend finanzieren. Der Bund muss sich zudem dafür einsetzen, dass ein globales Netzwerk geschaffen wird, das als Frühwarnsystem für Mutationen dient.

Auch die Entwicklung von Medikamenten muss beschleunigt und verbessert werden. In NRW wird bereits an Medikamenten geforscht, mit denen sich Corona besser behandeln ließe. Hochschulen und Universitätskliniken brauchen hierfür mehr Unterstützung durch Bund und Land.

Das von der Grüne Fraktion NRW beschlossene Positionspapier „Pandemie konsequent bekämpfen“ beinhaltet noch viel mehr, was in diesen Zeiten getan werden muss, um Menschenleben zu schützen:

https://gruene-fraktion-nrw.de/positionspapiere/pandemie-konsequent-bekaempfen-mit-einem-stufenplan-klar-kommunizieren-und-gemeinsam-handeln/

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel