Zurück und nach vorn: 10 Jahre gebührenfreies Studium und ein Ausblick auf die Hochschule der Zukunft

Happy Birthday, gebührenfreies Studium!

Heute vor 10 Jahren haben wir die unsozialen Studiengebühren abgeschafft. Die von CDU und FDP eingeführte Campusmaut hatte dazu geführt, dass viele junge Menschen ihr Studium aus Geldsorgen abbrachen oder aus Angst vor Schulden gar nicht erst begannen. Wir verteidigen die freie Bildung gegen alle Angriffe. Auch die aktuelle CDU/FDP-Regierung wollte Studis zur Kasse bitten. Erst Ende November 2019 haben die Proteste aus Hochschulen und Gesellschaft erreicht, dass Schwarz-Gelb diese Zombieidee wieder begrub.


Es bleibt dabei: Wir Grüne in NRW stehen für kostenlose Bildung für alle! Für mich war – nachdem ich so oft gegen Studiengebühren auf der Straße war, viele Jahre lang die Bildungsproteste mitgestaltet hatte – dieser 24. Februar 2011 ein unglaublich wichtiger Tag. Ich denke immer noch oft an diese wunderbare Abstimmung. Ja, es macht einen Unterschied, wer regiert – und schon das ist ein großartiger Antrieb, weiter für freie Bildung zu kämpfen!

Wir streiten für die Hochschule der Zukunft

In den letzten Wochen habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, wie die Hochschule der Zukunft aus meiner Sicht aussieht. Die Hochschule der Zukunft ist

  • digital: mit einer angemessenen digitalen Ausstattung für alleund guter digitaler Lehre (hier die ganze Vision)
  • nachhaltig: mit klimaneutralen Hochschulgebäuden und Forschungseinrichtungen, Nachhaltigkeit in jedem Studium und natürlich friedlich und tierversuchsfrei (hier die ganze Vision)
  • gerecht und offen für alle (hier die ganze Vision)
  • fair: mit guten Arbeitsbedingungen und Mitbestimmung über alle Statusgruppen (hier die ganze Vision)

Und nun?

Liegt doch irgendwie nah, jetzt bist Du dran! Hinterlass mir gerne einen Kommentar, was für Dich zur Hochschule der Zukunft unbedingt dazugehört. Denn gemeinsam können wir große Ideen entwickeln!

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel